• Feuersozietät unterstützt brandenburgischen Feuerwehren mit der  Ausrüstung von mobilen Schaumtrainern

    Sponsoring

    Dafür brennen wir: Sponsoring der Feuerwehren

So wie das Feuer in unserem Namen steckt, so selbst­ver­ständ­lich spon­soren wir die Feuer­wehren: Seit 1993 be­steht die Partner­schaft zwischen dem Landes­feuer­wehr­verband Branden­burg e.V. und der Berlin­er Feuer­wehr. Seit 2015 sind der Landes­feuer­wehr­ver­band Berlin e.V. und die Feuer­sozietät Berlin Branden­burg Ver­sicher­ung AG ein Sponsor­ing-Team. Gemein­sam ent­wickel­ten wir über die Jahre Aktionen, Förder­projekte und sogar Lern­materialien für Kinder­garten und Schule. Es gibt aber auch größere Aktionen, wie die Ausstattung der Feuerwehren mit mobilen Rauch­verschlüssen.

Schaum marsch!
Feuersozietät unterstützt branden­burgischen Feuer­wehren mit der Ausrüst­ung von mobilen Schaum­trainern


Die Bilder sind vielen Branden­burgern und Berliner noch im Gedächt­nis: Im August 2018 brannte es im Wald­gebiet rund um Treuen­brietzen süd­west­lich von Berlin mehr­ere Tage lang. Drei Dörfer mussten eva­kuiert werden. Der Brand zer­störte mehr­ere hund­ert Hektar Wald. Rund 600 Einsatz­kräfte waren im Ein­satz. Ge­löscht wurde da­mals unter anderem mit Schaum, ein Mittel um groß­flächigen Bränden Herr zu werden.
Schaden­­ver­hüt­ung und Schutz der Feuer­­wehr­­leute sind uns tradi­tionell ein besond­eres An­liegen. Der Schlüssel dazu ist eine fund­ierte Aus­bild­ung.
Hartmut Heyde, Mitarbeiter für Risk­management der Feuer­sozietät
Doch Löschen mit Schaum will ge­lernt sein. Des­halb unter­stützt die Feuer­sozietät die Frei­willigen Feuer­wehren in Branden­burg mit der Aus­rüst­ung mobiler Schaum­trainer. Alle 16 Kreis­feuer­wehr­ver­bände sowie die Landes­feuer­wehr­schule er­halten bis 2022 diese An­lage zu Übungs­zwecken.
„Schaden­verhütung und Schutz der Feuerwehr­leute sind uns tradi­tionell ein besond­eres An­liegen. Der Schlüssel dazu ist eine fund­ierte Aus­bild­ung“, sagt Hartmut Heyde, Mitarbeiter für Risk­manage­ment der Feuer­sozietät.
Mit dem Schaum­trainer können die Feuer­wehr­leute alle gefähr­lichen Situ­ationen in ver­kleiner­tem Maß­stab mit gering­en Mengen Brenn­stoff und Lösch­mittel simu­lieren. Die mobile An­lage um­fasst alle für einen Schaum­ein­satz not­wendi­gen Strahl­rohre, Schläuche und Gerät­schaften.
Ausrüstung von mobilen Schaumtrainern
In Miniatur­größe zu trai­nier­en, löst ein großes Prob­lem der Aus­bild­ung, denn zu­vor konnten die Ein­satz­kräfte sich ledig­lich in der Theo­rie auf den Ernst­fall vor­be­reiten. Schließ­lich ist es un­denk­bar, zu Üb­ungs­zwecken einen Tank­last­zug in Brand zu setzen. „Mit dem Schaum­trainer können wir im Kleinen real­is­tisch üben, was im Großen aus Kosten- und Umwelt­gründen nicht mög­lich ist“, sagt Heyde.
Die Bereit­stell­ung der Schaum­trainer ist Teil der lang­jähri­gen Zu­sammen­arbeit mit den Feuer­wehren in der Re­gion. Sie zielt vor allem auf die Brand­schutz­er­zieh­ung von Kindern und Jugend­lichen und die Förder­ung des Sicher­heits­gedank­ens. In den zurück­liegen­den Jahren hat die Feuer­sozietät den Feuer­wehren u.a. Modell-Rau­häuser für die Brand­schutz­er­zieh­ung und mobile Rauch­vor­hänge für den Ein­satz bei Bränd­en zur Ver­fügung gestellt.