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Compliance

Was bedeutet Compliance und wie wird das bei der Feuersozietät behandelt?
  • Die Versicherungen der Feuersozietät Berlin Brandenburg sind verlässliche, integre und faire Partner. Dies ist eine der Grundlagen für unseren Erfolg. Daher ist die Sicherstellung von Compliance und die Vermeidung sowie Minimierung hiermit verbundener Risiken bei der Feuersozietät von besonderer Bedeutung und trägt zur Werthaltigkeit des Konzerns bei.

    Compliance im Konzern Versicherungskammer bedeutet die Einhaltung aller Gesetze und Verordnungen sowie aller aufsichtsbehördlichen Anforderungen und Selbstverpflichtungen mit Außenwirkung.

    Proaktiv Risiken zu vermeiden und eine stete Aufmerksamkeit hinsichtlich rechtlicher Risiken zu schaffen ist nur ein Ziel von Compliance. Daneben gehören die Risikokontroll-, Frühwarn-, Überwachungs- und Beratungsfunktion zu den Kernaufgaben von Compliance. Dieses Rechtsbewusstsein bewahrt das Unternehmen vor wirtschaftlichen Schäden.

    Der Konzern Versicherungskammer hat sich hierfür ein Compliance-Management-System, Verhaltensgrundsätze und interne Regelungen gegeben, die für alle Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen gelten. Diese unterstützen den langfristigen Aufbau einer natürlichen Compliance-Kultur.

    Zum Wohle unserer Kunden sind wir zum 1. April 2014 dem Verhaltenskodex des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) beigetreten. Seit dem wird uns uneingeschränkt testiert, dass unser Compliance-Management-System für die Einhaltung des Verhaltenskodex angemessen ist.

    Sie finden den jeweils aktuellen Prüfungsbericht sowie die Compliance-Management-Beschreibung und Infos zum Verhaltenskodex auf der Internet-Seite des GDV.

Wer ist der Compliance-Beauftragte?
  • Ansprechpartner für das Thema Compliance ist der Leiter der Abteilung Compliance (1UR04) der Versicherungskammer, Herr Hinrich Weimann.

    Hinrich Weimann
    Telefon: (089) 21 60-96 72
    E-Mail: hinrich.weimann@vkb.de