fbb_kopfbild_berlin
fbb_logo_hoch fbb_logo_hoch
Privat
Firmen
  • KONTAKT
  • Klammeraffe
  • Telefon
  • Email
  • Figur
Versicherungen Service Ratgeber Über uns

  • Service
  • Aktuelles
    • Junge Leute
    • MeinCopilot Notruf-Automatik
    • Bürgerentlastungsgesetz
    • Finanzmarktkrise
    • Teilungsordnung
    • Gesundheit
    • Auto
  • E-Mail-Formulare
  • PDF-Formulare
  • Rauchwarnmelder
  • Risk Management
  • Schwacke
  • Wind & Wetter
  • Übersicht RSS-Feeds
  • Kontakt

Finanzmarktkrise

 

Sicherheit auch in der Finanzkrise

Fragen und Antworten zur Finanzmarktkrise

Die Finanzmarktkrise ist keine Krise der Versicherungen! Für die Kunden der Feuersozietät besteht kein Anlass zur Sorge. Die Feuersozietät wird auch in Zukunft alle Leistungsverpflichtungen aus den Verträgen ihrer Kunden jederzeit erfüllen. Ebenso bestehen keine Liquiditäts- oder Kapitalengpässe. 


Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen in Form von Fragen und Antworten.

 
1. Unternehmen Feuersozietät / Konzern Versicherungskammer Bayern
  • Sind die Leistungsgarantien der Feuersozietät gefährdet?
  • Ist die Feuersozietät von den Kursrutschen an den Börsen betroffen?
  • Wie ist die Feuersozietät abgesichert?
  • Welche Auswirkungen hat die Finanzmarktkrise auf die Feuersozietät auf kurzfristige Sicht?
  • Welche Auswirkungen hat die Krise langfristig?
  • Könnte die Feuersozietät in Liquiditätsschwierigkeiten kommen?

2. Lebensversicherung
  • Ist meine klassische Lebensversicherung bei der Feuersozietät sicher?
  • Können bereits gutgeschriebene Überschüsse bei klassischen Lebensversicherungen wieder verloren gehen?
  • Soll ich meine Lebensversicherung jetzt kündigen, die erst im nächsten Jahr (oder noch später) ausläuft ?
  • Ist meine RiesterRente (Prämien-Rente) sicher?
  • Ich habe eine FlexVorsorge – wie sicher ist die?
  • Wie sicher ist meine fondsgebundene Rentenversicherung im Fall einer Insolvenz der Fondsgesellschaft?
  • Ist die Auszahlung meiner fälligen Lebensversicherung oder sind Rentenzahlungen gefährdet?

3. Sachversicherung
  • Ich habe eine Auto-/ Unfall-/ Haftpflicht-/ Wohngebäude-/etc.-Versicherung bei der Feuersozietät. Kann die Feuersozietät im Schadenfall zahlen oder muss ich mir wegen der Finanzmarktkrise Sorgen machen?
  • Ich habe bei der Feuersozietät eine Unfallversicherung mit garantierter Beitragsrückzahlung (UBR) abgeschlossen. Wie sicher ist die Rückzahlung meiner Beiträge?
  • Werde ich die Auswirkungen der Finanzmarktkrise in der Überschussbeteiligung spüren? 
 

1. Unternehmen Feuersozietät / Konzern Versicherungskammer Bayern

Sind die Leistungsgarantien der Feuersozietät gefährdet?

Nein, die Finanzkrise stellt keine Gefährdung für die von der Feuersozietät gewährten Leistungsgarantien dar. Die Kapitalanlagen der Feuersozietät sind nach strengen Anlagegrundsätzen der Sicherheit und Rentabilität so angelegt, dass die Feuersozietät jederzeit ihre Verträge erfüllen kann.

Die Verträge bei der Versicherungskammer Bayern, zu der die Feuersozietät gehört, sind umfassend geschützt und sicher. Deutsche Versicherer unterliegen einer strengen Aufsicht und dürfen nur in sehr begrenztem Umfang Risiken eingehen. So ist per Gesetz dafür gesorgt, dass Versicherer anders als Banken ihre Anlageklassen breit streuen müssen. Neben der Kontrolle durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Bafin, verfügen die Unternehmen zusätzlich über interne Kontrollmechanismen. Diese internen Risikomanagementsysteme sorgen dafür, dass mögliche Risiken früh geortet und damit begrenzt und im besten Fall vermieden werden können. Staatsgarantien, wie sie derzeit für Banken gegeben werden, sind also für Versicherungsunternehmen gar nicht notwendig.

Ist die Feuersozietät von den Kursrutschen an den Börsen betroffen?

Feuersozietät und Öffentliche Leben können sich wie alle Versicherungsgesellschaften den grundsätzlich volatilen Kapitalmärkten nicht entziehen. Entsprechend der Risikotragfähigkeit der einzelnen Unternehmen haben wir seit Anfang des Jahres die Aktienanteile an den Kapitalanlagen zurückgefahren. Sie liegen in der Lebensversicherung derzeit bei 0,8 Prozent und in der Kompositversicherung bei 3,68 Prozent. Das macht sich jetzt bezahlt, denn dadurch sind unsere Unternehmen von den Turbulenzen an den Aktienmärkten nicht so stark betroffen.

Wie ist die Feuersozietät abgesichert?

Die Feuersozietät und die Öffentliche Leben gehören zum Konzern Versicherungskammer Bayern. Dieser Konzern steht mit seinen Eigentümern, dem Bayerischen und Rheinland-Pfälzische Sparkassenverband sowie den Sparkassen in beiden Bundesländern, auf soliden Füßen. Die Sparkassen in Deutschland werden durch einen Haftungsverbund gesichert, der durch die Gemeinschaft der Sparkassen-Finanzgruppe getragen wird. Die Mitglieder stehen füreinander ein und sichern den Bestand der Institute. Die Einlagen der Kunden bei den Sparkassen sind ohne beitragsmäßige Begrenzung geschützt.

Welche Auswirkungen hat die Finanzmarktkrise auf die Feuersozietät auf kurzfristige Sicht?

Die Finanzmarktkrise ist keine Krise der Versicherungen. Die Produkte, die die Krise ursprünglich am Immobilienmarkt in den USA ausgelöst haben, haben die Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG und die unter dem gleichen Markendach agierende Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG nicht in ihrem Portfolio.

Die Kapitalanlagen der Versicherungskammer Bayern, also auch der Feuersozietät, sind nach strengen Anlagegrundsätzen der Sicherheit und Rentabilität so angelegt, dass die Konzernunternehmen jederzeit ihre Verträge erfüllen können. Darüber wacht auch die staatliche Finanzaufsicht. Kurzfristig hat die Krise daher keine Auswirkungen auf die Versicherungsbranche.

Kreditversicherungen wie in den USA (Beispiel AIG) sind in Deutschland nicht üblich. Die Feuersozietät hat daher auch keine mit Kreditforderungen besicherte Wertpapiere versichert oder garantiert und steht auch insofern nicht im Risiko. Auch die jüngsten Ereignisse wie der Konkurs des Bankhauses Lehman Brothers AG und der in Schieflage geratene und jetzt durch die US-Notenbank gestützte US-Versicherer American International Group, Inc. (AIG) berühren die Feuersozietät nicht.

Welche Auswirkungen hat die Krise langfristig?

Es ist davon auszugehen, dass die Versicherungskammer Bayern und ihre Konzerntöchter gestärkt aus den jetzigen Turbulenzen hervorgeht. Gerade in Zeiten volatiler Kapitalmärkte zeigt sich die Bedeutung eines Risikomanagementsystems für die Einhaltung der Verpflichtungen gegenüber den Kunden. Ziel ist es, höchste Sicherheit und Rentabilität bei jederzeitiger Liquidität zu erreichen. Oberste Priorität haben dabei die ausgewogene Mischung und Streuung in den einzelnen Anlageklassen und die strikte Beachtung der Grundsätze des Versicherungsaufsichtsgesetzes.

Für Lebensversicherungskunden ist zu berücksichtigen, dass Renditerückgänge in einzelnen Jahren durch den langfristigen Anlagehorizont und die Systematik der Lebensversicherung ausgeglichen werden. Der wesentliche Einflussfaktor für die Rendite von Lebensversicherungen sind die laufenden Zinserträge. Aus diesem Grund hat ein langfristig niedriges Zinsniveau wesentlich größere Auswirkungen als kurzfristige Kapitalmarktschwankungen.

Könnte die Feuersozietät in Liquiditätsschwierigkeiten kommen?

Nein. Ein Liquiditätsrisiko gibt es bei den deutschen Versicherern und damit auch bei der Feuersozietät und ihrem Mutterkonzern Versicherungskammer Bayern nicht. Die Aufnahme von Krediten um Geschäfte zu betreiben, ist in der Versicherungsbranche nicht zulässig. Zudem ist bei Versicherungsunternehmen ein kurzfristiger Geldabzug, wie er bei Banken möglich ist, nicht zu erwarten. 

 

Nach oben

2. Lebensversicherung

Ist meine klassische Lebensversicherung bei der Feuersozietät sicher?

Ja. Bei unseren klassischen Tarifen sind unsere Kunden vor Verlusten geschützt. Zu der durch unser Haus garantierten jährlichen Verzinsung kommt die Überschussbeteiligung hinzu.

Da Lebensversicherungen und Rentenversicherungen ohnehin in einem langfristigen Anlagehorizont stehen, können kurzfristige Renditerückgänge durch die Systematik der Anlagepolitik ausgeglichen werden. Der wesentliche Einflussfaktor für die Rendite von klassischen Lebensversicherungen und Rentenversicherungen sind die laufenden Zinserträge. Aus diesem Grund hat ein langfristig niedriges Zinsniveau wesentlich größere Auswirkungen als kurzfristige Kapitalmarktschwankungen.

Können bereits gutgeschriebene Überschüsse bei klassischen Lebensversicherungen wieder verloren gehen?

Nein, die laufenden Überschussanteile werden jährlich für jede Versicherung festgelegt und gutgeschrieben. Diese gutgeschriebenen Überschussanteile werden im weitere Verlauf der Lebensversicherung ebenfalls mit dem Garantiezins verzinst. Diese Überschussanteile führen somit jedes Jahr zu einem Wertzuwachs der Versicherung, der für die Zukunft garantiert ist; sie sind also zukünftig überschussberechtigt. Die einmal gutgeschriebenen Anteile können auch bei einer möglichen Änderung der Überschussanteilssätze nicht mehr reduziert werden.

Soll ich meine Lebensversicherung jetzt kündigen, die erst im nächsten Jahr (oder noch später) ausläuft ?

Das empfiehlt sich nicht. Wenn sie jetzt vorzeitig kündigen machen Sie Verluste, weil die Überschussbeteiligung dann nicht in voller Höhe gutgeschrieben wird.

Außerdem gehören Feuersozietät und Öffentliche Leben dem gesetzlichen Sicherungsfonds Protektor an ( www.protektor-ag.de ). Geschützt von dem Sicherungsfonds sind die Anwartschaften und Ansprüche der Versicherungsnehmer, der versicherten Personen und der Bezugsberechtigten.

Ist meine RiesterRente (Prämien-Rente) sicher?

Ja, Bei der staatlich geförderten RiesterRente sind dem Kunden beim vereinbarten Rentenübergang mindestens seine eingezahlten Beiträge plus die staatlichen Zulagen garantiert. Das wird auch durch die Finanzkrise nicht in Frage gestellt.

Ich habe eine FlexVorsorge – wie sicher ist die?

Bei der FlexVorsorge kann der Kunde bei Vertragsabschluss sein Garantieniveau (100% bis 25%, bezogen auf die eingezahlten Beiträge) selbst bestimmen und somit seine Risiko- und Markteinschätzung vollständig umsetzen. Sicherheitsorientierte Anleger finden mit einem 100%igen Garantieniveau die richtige Anlage. Aber auch für Kunden, die ein niedrigeres Niveau gewählt haben, besteht kein Grund zur Panik.

Die FlexVorsorge ist nach wie vor ein Altersvorsorge-Produkt mit Alleinstellungsmerkmal am Markt. Durch die Optionen des Garantieniveaus spricht es insbesondere Kunden an, die momentan zwar verunsichert sind, insgesamt und langfristig an die Chancen der Anlagemärkte glauben.

Wie sicher ist meine fondsgebundene Rentenversicherung im Fall einer Insolvenz der Fondsgesellschaft?

Auch bei diesen Tarifen ist die Anlage unserer Kunden im Falle einer Insolvenz der Fondsgesellschaft sicher. Investmentfonds stellen Sondervermögen einer Fondsgesellschaft dar, das bei der Insolvenz einer Fondsgesellschaft nicht betroffen ist. Allerdings haben Kursveränderungen Einfluss auf die jeweilige Wertentwicklung.

Durch das breite Angebot von verschiedenen Fonds und die Option während der Laufzeit die Fondsanlage zu wechseln oder die Anlage auf verschiedene Fonds aufzuteilen, bietet die Fondsgebundene Rentenversicherung Anlegern auch in unruhigen Börsenzeiten eine optimale Investitionsmöglichkeit. Beispielsweise können jetzige Beiträge in sicherere Anlagen angelegt, sozusagen geparkt werden und bei einer entsprechend positiven Marktentwicklung in renditeorientierte Fonds getauscht werden.

Bekomme ich für 2008 eine Überschussbeteiligung oder ist die Verzinsung meiner Lebensversicherung gefährdet?

Die Überschussbeteiligung/Verzinsung wird durch ein Versicherungsunternehmen jährlich neu jeweils zum Ende des Jahres angespart. Für 2008 wurde die Überschussbeteiligung daher schon Ende 2007 angespart und ist damit sicher. Demzufolge ist für die Jahre nach 2008 noch keine Aussage möglich. Die Garantieverzinsung ist in jedem Fall auch für die Folgejahre gesichert.

Ist die Auszahlung meiner fälligen Lebensversicherung oder sind Rentenzahlungen gefährdet?

Nein, eine Auszahlung ist entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen gesichert. 

 

Nach oben

3. Sachversicherung

Ich habe eine Auto-/ Unfall-/ Haftpflicht-/ Wohngebäude-/etc.-Versicherung bei der Feuersozietät. Kann die Feuersozietät im Schadenfall zahlen oder muss ich mir wegen der Finanzmarktkrise Sorgen machen?

Für alle Kunden der Feuersozietät besteht kein Anlass zur Sorge. Die Sachversicherer des Konzerns Versicherungskammer Bayern, also auch die Feuersozietät, können die Leistungsverpflichtungen aus den Verträgen ihrer Kunden jederzeit erfüllen.

Ich habe bei der Feuersozietät eine Unfallversicherung mit garantierter Beitragsrückzahlung (UBR) abgeschlossen. Wie sicher ist die Rückzahlung meiner Beiträge?

Die Rückzahlung der Beiträge bei Ablauf und Tod ist garantiert. Die Erfüllung der Garantie ist auch in der Finanzkrise jederzeit gewährleistet. Die Gelder der UBR-Kunden müssen in einem, gesonderten Sicherungsvermögen geführt werden, das ausschließlich für diese Ansprüche verwendet werden darf. Die Kapitalanlagen sind nach strengen Anlagegrundsätzen der Sicherheit und Rentabilität so angelegt, dass die Versicherungen jederzeit ihre Garantien erfüllen können. Darüber wacht auch die staatliche Aufsicht.

Werde ich die Auswirkungen der Finanzmarktkrise in der Überschussbeteiligung spüren?

Für Ablauf in 2008: Beim vertraglich festgelegten Überschussbeteiligungssystem in der UBR ergeben sich keine Auswirkungen. Die Ablaufleistungen sind bereits heute festgeschrieben und können nicht mehr verändert werden.

Lediglich in den Fällen, bei denen die Änderungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) zu einer zusätzlichen Auszahlung führen könnten, kann die Kapitalmarktsituation durch die Schwankung der Bewertungsreserven zu einer leichten Volatilität der Ablaufleistung führen. Es wird aber immer mindestens der Betrag auf Basis der vertraglich festgelegten Werte ausgezahlt.

Für Ablauf nach 2008: Die Anlagestrategie in der UBR ist auf Kursschwankungen vorbereitet – kurzfristige Schwankungen am Aktien- oder Rentenmarkt wirken sich – bis auf die Beteiligung an den Bewertungsreserven – nicht auf Gesamtleistungen aus dem Überschussbeteiligungssystem aus. Aussagen zur Überschussbeteiligung nach 2008 können naturgemäß nicht gemacht werden.

 

Weiterempfehlen

Drucken

Nach oben


  • Startseite
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Anbieterkennung
  • Presse
© Feuersozietät Berlin Brandenburg - Finanzmarktkrise

Hauptvertretung
Marko Heinemann

Palisadenstraße 44
10243 Berlin

Tel: (030) 477 29 71

Fax: (030) 477 25 21

Weiter zur Agentur
  • E-Mail
  • Wegbeschreibung

E-Mail-Formulare

Einfach & komfortabel: E-Mail-Formulare für Ihre Mitteilung/Anfrage.

  • Allgemeine Mitteilung
  • Schadenmeldung
  • Weitere Formulare

RSS-Feeds

Immer auf dem Laufenden mit den RSS-Feeds der Feuersozietät.

  • Presse